Ev.-luth. Kirche St. Johannis-Pauli Niedersachswerfen | Entwürfe

Entwürfe

Der erste erhaltene Entwurf zum Neubau der Kirche in Niedersachswerfen wurde im Juni 1866 von Conrad Wilhelm Hase gezeichnet und zeigt den Vorgängerbau und Neubauentwurf im Umriß übereinander auf einem Lageplan. Details dieses Vorentwurfes waren lange Zeit unbekannt. Erst 1999 konnten in Frankreich in einer umfangreichen Privatsammlung zwei Grundrißzeichnungen für den Kirchenbau in Niedersachswerfen im Nachlaß der Architekten Karl Mohrmann (1857–1927) und Wilhelm Schultz (1837–1895) gefunden werden (Abb. 1 und 2). Beide Architekten arbeiteten einige Jahre als Angestellte im Architekturbüro von Conrad Wilhelm Hase in Hannover. Vermutlich war Wilhelm Schultz an der Planung der Niedersachswerfener Kirche beteiligt und bewahrte daher beide Zeichnungen auf.

19 KB

Abb. 1: Der erste Entwurf einer »Kirche für Saxwerfen« aus dem Jahr 1866 zeigt einen oblongen Grundriß (längsgerichtet) nach den Entwurfsprinzipien des Eisenacher Regulativs. Dieser Entwurf mit 550 Sitzplätzen gelangte nicht zur Ausführung.

15 KB

Abb. 2: Der zweite Entwurf (um 1867) – ebenfalls auf Grundlage des Eisenacher Regulativs – gelangte in Jahren 1868–1869 zur Ausführung. Der Turm und die Turmtreppenhäuser wurden überarbeitet und in abgeänderter Form errichtet. Die Anzahl der Sitzplätze ist mit 590 angegeben.
Im Vergleich zum Entwurf aus dem Jahr 1866 (Abb. 1) ist der Bau in der Längsachse kürzer, aber deutlich breiter.

Bildnachweis:

  • Abb. 1: Stadtarchiv Hannover | Nachlaß Mohrmann/Schultz, Nr. 61
  • Abb. 2: Stadtarchiv Hannover | Nachlaß Mohrmann/Schultz, Nr. 62

Logo W3C HTML 4.01 Strict Logo W3C CSS